Zink und seine positive Wirkung auf Akne
Eine Vielzahl an Nährstoffen kann bei einer Mangelversorgung zu Hautproblemen wie Akne führen. Zu einem dieser Nährstoffe zählt auch Zink. Denn dieses Spurenelement ist wichtig für die Haut und den Körper, wenn es darum geht, eine Aknebildung zu verhindern oder ein unreines Hautbild zu bekämpfen. Eine ausreichende Versorgung über eine gesunde Ernährung ist daher empfehlenswert.
Antioxidationsmittel
Zink wirkt als Antioxidationsmittel, was zugleich einer der Hauptgründe ist, warum es gegen Akne so hilfreich ist. Denn Antioxidantien helfen, den Körper von Giftstoffen und freien Radikalen zu reinigen. Wenn sich im Körper zu viele Giftstoffe ansammeln und diese nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden können, kann es im gesamten Körper in verschiedenen Organen zu gesundheitlichen Problemen kommen. Und da unsere Haut bekanntermaßen unser größtes Organ ist, gilt es diese besonders zu schützen. Andernfalls können sich zum Beispiel Pickel bilden oder es kann gar eine Akne ausbrechen. Zink verhindert eine Ansammlung von Toxinen und freien Radikalen und hilft somit, die Haut von innen sauber und gesund zu halten.
Reguliert die Talgproduktion
Zink reguliert proaktiv die Talgproduktion und sorgt auf diese Weise für ein feineres Hautbild. Denn eine erhöhte Produktion des Talges der Haut kann zu Entzündungen und so zu Hautunreinheiten führen. Eine reduzierte Talgproduktion hat entsprechend weniger und kleinere Pickel zur Folge. Der Vorteil von Zink liegt hier klar auf der Hand: durch seine regulierende Funktion kann Zink Akne schon stoppen, bevor sie überhaupt beginnt.
Unterstützt die Heilung
Solltest du bereits unter Akne leiden, ist Zink ein wichtiger Nährstoff, da es ebenfalls an der Heilung des Hautgewebes beteiligt ist und eine Narbenbildung verhindern kann. Diese fiesen Narben, die durch Akne entstehen, können demnach durch eine ausreichende Zink-Zufuhr minimiert oder gar komplett vermieden werden.
Unterstützt das Immunsystem
Zink fördert zudem ein gesundes Immunsystem und hilft bei der Wundheilung. Ein gesundes Immunsystem hilft wiederum aber auch dabei, Akne zu verhindern. Und das Spurenelement hilft, dieses gesunde Immunsystem auf vielfältige Weise zu erhalten. Dies ist aber quasi nur das I-Tüpfelchen für all diejenigen, die sich dazu entschieden haben, Zink im Kampf gegen Akne zu nutzen. ;-)
Wer also für eine ausreichende Zink-Zufuhr sorgt, stärkt damit zugleich sein Immunsystem und unterstützt seine Gesundheit.
Der Nutzen von Zink für den Körper ist vielfältig. In jedem Fall gehört Zink zu einem sehr wichtigen Nährstoff. Es hilft bei der Bekämpfung und Prävention von Akne gleichermaßen wie bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Immunsystems. Ein Zinkmangel kann eine der Hauptursachen für Akne sein. Daher ist es für jeden, der zukünftige Akne-Ausbrüche verhindern möchte, notwendig, täglich die empfohlene Zink-Menge zu sich zu nehmen.
Produktempfehlungen:
Bild von silviarita auf Pixabay