Fitness und Schönheit

Unsere Gesundheit ist unser größter Schatz, den wir haben, und auf den wir gut Acht geben müssen. Wer gesund und fit ist, strahlt außerdem nach außen auf andere Menschen eine gewisse Schönheit aus und ist oft auch im Alltag erfolgreicher.

 

Körperliche Betätigung hält fit

Um sich fit zu halten, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. So gehen einige morgens noch vor der Arbeit joggen oder spazieren. Andere üben mit Freunden gemeinsam Sport aus und treffen sich zum Beispiel nach der Arbeit oder am Wochenende auf eine Runde Fußball oder Badminton. Ein ebenfalls beliebter Ort, um sich fit zu halten, ist natürlich auch das Fitnessstudio, in dem man gezielt gewisse Muskelgruppen oder Problemzönchen trainieren kann.

Regelmäßige körperliche Betätigungen schützen uns vor einer Vielzahl von Erkrankungen und vor einem vorzeitigen Tod. Sie verbessern unsere Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden. Wer regelmäßig Sport treibt, fühlt sich außerdem glücklicher. Durch Sport steigern wir außerdem unser Selbstwertgefühl und wirken auf andere selbstbewusster.

Nun gibt es natürlich auch dutzende Gründe, die jeder einzelne findet, warum er keinen Sport treiben kann. Meist es die fehlende Zeit. Doch sind wir einmal ehrlich. Haben wir nicht alle am Tag zumindest 30 Minuten Zeit, um uns in irgendeiner Form zu bewegen? Hand auf´s Herz: das Problem ist doch weniger die Zeit, sondern unsere Bequemlichkeit! Diese gilt es zu überlisten.

Was dich außerdem fit hält

Doch nicht nur regelmäßiger Sport hilft uns dabei, uns gesund und schön zu fühlen. Wir haben ein paar Dinge zusammengetragen, die du jeden Tag mit wenig Zeitaufwand machen kannst, um dein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern:

  • Das Lesen von Büchern, Zeitungen, Magazinen, Webblogs etc. hält den Kopf fit. Ähnlich wie sportliche Aktivitäten deinen Körper in Form halten. Nutze daher freie Minuten, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Wartezeiten beim Arzt doch auch einmal zum Lesen.
  • Arbeit – egal welcher Art – erzeugt Stress. Das Stresslevel lässt sich aber senken, indem sich ab und an Zeit für sich selbst nimmt und sich etwas gönnt. Das kann zum Beispiel ein Einkaufsbummel durch die Innenstadt oder ein gemütlicher Filmeabend auf der Couch sein. Mach einfach etwas, das dir Spaß macht und dich entspannt.
  • Das Thema Umweltverschmutzung hat ebenfalls einen großen Einfluss auf die Gesundheit eines jeden einzelnen. Schlechte äußere Einflüsse können so beispielsweise unsere Haut schneller altern lassen und uns sogar krank machen. Nun können wir das Problem natürlich nicht einfach abschütteln und uns vor diesen Einflüssen komplett schützen. Wir können aber Maßnahmen ergreifen, um die aus den Einflüssen resultierenden Folgen zu mindern. So gibt es beispielsweise Cremes, die Antioxidantien enthalten, und die Haut vor Schäden schützen. Mithilfe von Detox-Kuren lassen sich außerdem Giftstoffe, die sich bereits im Körper eingelagert haben, ausspülen und der Körper kann auf diese Weise von innen gereinigt werden.
  • Eine weitere Maßnahme um gesund zu bleiben ist auf einige Laster zu verzichten. Jeder weiß, das Rauchen eine Hauptursache für beispielsweise Lungenkrebs und Herzerkrankungen ist. Ein übermäßiger Alkoholkonsum schädigt unserem Körper ebenso wie ein zu hoher regelmäßiger Zuckerkonsum. Versuche deshalb diese Laster abzulegen oder zumindest zu reduzieren. Deine Gesundheit wird es dir danken!
  • Personen, die nicht rauchen, sollten außerdem auf Abstand von Rauchern gehen. Denn Studien haben belegt, dass ein passives Rauchen – sprich: das Einatmen von Rauch ohne selbst zu rauchen – ebenfalls das Krebsrisiko ansteigen lässt.
  • Abschließend ist es wichtig, jeden Tag positiv zu starten. Vergiss die Sorgen und die Probleme vom Vortag – jeder Tag ist ein neuer Anfang. Und du hast es in der Hand, aus dem Tag einen schönen Tag zu machen. Studien haben belegt, dass Personen, die sich durch regelmäßige Bewegung fit halten, sich auch glücklicher fühlen. Gleiches gilt auch für Personen, die regelmäßig Lachen. Starte daher ab sofort jeden einzelnen Tag mit einem Lächeln und freue dich auf das, was vor dir liegt.

 

Bild von Antonika Chanel auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.