Rauchentwöhnung geht besser zu zweit

(20.01.2015) Forscher des University College London haben jetzt das bestätigt, was viele rauchende Paare sicher schon wussten: es lässt sich leichter mit dem Rauchen aufhören, wenn der Partner auch mitmacht.

Und noch besser stehen die Chancen für Raucher mit ihrer Sucht zu brechen sogar, wenn der Partner Nichtraucher ist.

Für diese Studie beobachteten die Wissenschaftler in Großbritannien über 3700 Paare, die zusammenleben. Ihr Raucher-Status wurde dabei alle zwei Jahre abgefragt.

Ergebnis der Raucher-Studie:

Etwa die Hälfte der Frauen mit einem rauchenden Partner konnte während der Studie mit dem Rauchen aufhören. Allerdings lag der Erfolg der Frauen, deren Mann weiterrauchte, lediglich bei acht Prozent.

Ähnliche Ergebnisse gab es bei den männlichen Rauchern.

 

Foto:
(c)PublicDomainPictures/pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.