Erste Penis-Transplantation geglückt

Südafrikanische Ärzte haben an der Universität von Stellenbosch bei Kappstadt zum ersten Mal erfolgreich einen Penis transplantiert. Nach einer langwierigen Suche nach einem Spendenorgan wurde der komplizierte Eingriff bereits am 11.12.2014 durchgeführt und dauerte insgesamt neun Stunden.

Eigentlich gingen die Ärzte zu dem Zeitpunkt auch noch davon aus, dass das transplantierte Geschlechtsteil erst nach etwa zwei Jahren voll funktionstüchtig sei. Doch inzwischen sind die behandelten Ärzte von der schnellen Genesung überrascht.

Dem 21-jährigen Patienten, der mittlerweile wieder wohl auf ist, musste erst vor drei Jahren das Geschlechtsteil amputiert werden, nachdem es nach einer traditionellen Beschneidung zu Komplikationen kam. Das transplantierte Organ wurde von einem verstorbenen Mann verwendet, der seine Organe gespendet hatte.

Bereits 2006 versuchten chinesische Ärzte einen Penis zu transplantieren. Nach ebenfalls geglückter Operation musste dem Patienten dieser allerdings nach zwei Wochen aufgrund von schwerer psychischer Probleme wieder abgenommen werden.

 

Foto: (c)tpsdave/pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.