5 Tipps, die gegen Schnarchen helfen
Klingst du beim Schlafen auch wie ein Bär, der in seiner Höhle knurrt? ;-) Unabhängig davon, dass es deinen Partner sicher ordentlich stört und ihm den letzten Schlaf raubt, kann Schnarchen auch für dich gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Wie du dem Schnarchen jetzt den Kampf ansagen kannst, haben wir deshalb in diesem Beitrag zusammengefasst.
Erster Tipp zur Schnarchbehandlung
Schau dir als erstes deine Ernährung an. Obwohl diese wahrscheinlich nicht die vollständige Antwort auf dein Schnarchproblem liefert, lohnt es sich, im ersten Schritt das zu analysieren, was du isst und trinkst. Denn du könntest eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln haben, die deine Atmung beeinträchtigt. Insbesondere dann, wenn du auf dem Rücken liegst. Zum Beispiel kann das Essen und Trinken von zu vielen Milchprodukten dazu führen, dass der Rachen mit Schleim verstopft wird. Wenn du dann liegst, sammelt sich dieser und verursacht schweres Atmen und Schnarchen. Alkohol ist eine weitere häufige Ursache von Schnarchen.
Zweiter Tipp zur Schnarchbehandlung
Übergewicht ist ein weiterer wichtiger Faktor. Denn Übergewicht im Nacken und in der Brust übt Druck auf die Atemwege aus.
Dritter Tipp zur Schnarchbehandlung
Schlafe auf der Seite oder auf dem Bauch. Wir wissen – das ist jetzt leichter gesagt als getan! Denn das Kontrollieren der Position im Schlaf ist nahezu unmöglich. Doch mit folgendem kleinen Trick geht es vielleicht doch. Versuche so einen kleinen Tischtennisball oder einen Gegenstand in ähnlicher Größe an der Rückseite deines Schlafanzugs zu befestigen. Jedes Mal, wenn du nun beim Schlafen auf den Rücken rollst, bohrt sich dieser Gegenstand in deinen Rücken und du rollst automatisch wieder zurück – vorausgesetzt, du ziehst im Schlaf das preparierte Hemd nicht aus.
Vierter Tipp zur Schnarchbehandlung
Versuche es einmal mit Nasenstreifen. Diese werden oft von Sportlern verwendet und öffnen den Luftkanal, in dem sie Verstopfungen beseitigen und verhindern. Du hast Zweifel an deren Wirkung? Einen Versuch ist es trotzdem Wert!
Fünfter Tipp zur Schnarchbehandlung
Das Beste kommt zum Schluss. ;-) Mit gewissen Trainingsübungen der Muskulatur am Hals und durch das Durchführen gezielter Atemübungen kannst du das Schnarchen vollständig heilen:
- Die Zungenspitze gegen den Gaumen drücken und dann nach hinten ziehen. (20 Wiederholungen)
- Die gesamte Zunge gegen den Gaumen drücken, sodass sie sich ansaugt. So, als wolltest du schnalzen. (20 Wiederholungen)
- Den hinteren Teil der Zunge nach unten drücken, während die Spitze die unteren Schneidezähne berührt. (20 Wiederholungen)
- Den Rachen mit dem Gaumensegel anheben – ähnlich wie beim Erbrechen. (20 Wiederholungen)
- Mit einem Finger die Wangenmuskulatur nach außen drücken. (10 Wiederholungen pro Seite)