Download: Lebensmittel richtig lagern
Bauchkrämpfe, Erbrechen, Durchfall und vielleicht sogar Fieber – eine Lebensmittelvergiftung bringt sehr unangenehme Beschwerden mit sich und setzt Betroffene so erst einmal außer Gefecht. Verursacht wird diese meist durch Bakterien, die sich in verunreinigten Lebensmitteln befinden und sich dann durch eine falsche Lagerung der Lebensmittel noch weiter vermehren können.
Besonders wichtig ist es deshalb, dass vor allem rohes Fleisch und speziell auch Geflügel gut verschlossen gelagert werden. Denn durch eine falsche Lagerung können sich bei diesen tierischen Produkten Keime und Bakterien rasend schnell verbreiten, die auch auf andere im Kühlschrank gelagerte Produkte übergehen können. Der Kühlschrank wird so schnell zur Bakterienbrutstätte.
Aber auch bei der Lagerung von Obst und Gemüse gilt es einiges zu beachten. Dabei geht es in erster Linie darum, diese schnell verderblichen Lebensmittel möglichst lange haltbar zu machen. Denn nicht selten kommt es vor, dass leckere Früchte, die am Wochenende frisch und saftig im Einkaufwagen gelandet sind, bereits am Montag noch schnell zu einem Smoothie verarbeitet werden müssen, da sie schon nach wenigen Tagen überreif sind.
Um all dem entgegenzuwirken, möchten wir dir in unserem eBook „Lebensmittel richtig lagern – Die Grundlagen“ deshalb Tipps zur richtigen Lagerung geben. Außerdem zeigen wir, worauf jeder in seiner Küche achten sollte, um einer Lebensmittelvergiftung vorzubeugen.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Weitere Artikel zu diesem Thema:
Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagern
Obst und Gemüse richtig lagern
Konserven und trockene Lebensmittel lagern
Frische Kräuter und Gewürze richtig verwenden